Deprecated: explode(): Passing null to parameter #2 ($string) of type string is deprecated in /html/joomla2015/libraries/vendor/joomla/application/src/Web/WebClient.php on line 372
OmWeihrauch - Weihrauch-Online-Shop - FAQ's
Menu

Cart

FAQ's

  • Weihrauch - was ist das genau?

    Weihrauch ist ein Überbegriff

    Das Wort Weihrauch entstammt wohl dem mittel-, oder althochdeutschen Wort Wyhruch, das bedeutet in ungefähr „zur Weihe räuchern“

    Heute sagt man vor allem in den nördlicheren Bundesländern, Räucherwerk dazu! Weihrauch ist  in Bayern und Baden-Württemberg  in den meisten Teilen Tirols das gewohnte dafür und kommt dem Ursprung näher.

     

  • Weihrauch = nur (ein) Harz?

    Man unterscheidet:

    1.    Weihrauch in Form von reinen Harzen, die heute aus dem Weihrauchstreifen kommen, meist um den 15. Breitengrad, und,

    2.    althergebrachten Mischungen aus allem was man zum Räuchern verwenden kann.

    3.    Harze aus Bäumen in unseren Breitengraden sind wohl eher als Tränen des Baumes zu bezeichnen, helfen dem Waldarbeiter als Nothilfe zur Wundversorgung. Zum verräuchern sind hiesige Baumharze u.a. vom Baumstandplatz her zu feucht!

    Unsere rein pflanzlichen Mischungen enthalten ( pflanzliche Bestandteile: Blüten, Knospen, Samen, Stängel, Stiel, Rinde, Wurzel, Blatt, Faser, Sporen etc )

  • Was ist „bayrischer Weihrauch“?

    Diese Rezeptur ist wohl über 300 Jahre alt und hauptsächlich im alpenländischen Raum gebräuchlich (gewesen.) Der Bauer damals durfte kein Gold besitzen, bzw. tragen (bis Ende 1. WK) und so konnte er sich auch kein hochwertiges Harz aus dem Weihrauchstreifen kaufen. Daher hat er sich, bzw. die Frauen, nach überlieferten Rezepten wirkungsvolle  pflanzliche Bestandteile gesammelt die zu bestimmten Mondphasen geerntet und weiterverarbeitet werden, so dass eine hohe energetische Reinigungskraft entsteht.

    Unser bayr. Weihrauch ist ein effizientes Reinigungsmittel, entfernt zuverlässig und erprobt alte Energien, oder Energien die nicht zu einem gehören.

    Gemäss alten Brauchtums und historischer Überlieferung gilt: 

    Es ist kein Harz enthalten!

    Vergleichen Sie den alten Brauch des Kräuterbüschel Sammelns und Verräucherns mit allem was dazugehört im bäuerlichen Jahreskreis!

    Welchen Weihrauch nimmt man zum reinen ausräuchern, z. B. in den Raunächten ?

    ( die gehen bis zum 5. Januar  - Hl. Drei König ist keine Raunacht mehr!)

    Die Nr. 6, den bayr. Weihrauch, der ist in 98 % der Fälle richtig, sollte er wirklich von der Wirkung her  nicht ausreichen nimmt man die Nr. 10 , der ist vor allem bei Negativem und bei schweren Krankheiten sinnvoll

  • Soll man noch Harze zu den Mischungen geben?

    Generell sind all unsere Weihrauchmischungen fertig und funktionieren so, wie es auf der Verpackung steht.

  • Welche Menge Weihrauch legt man auf die Räucherkohle?

    1.    Weihrauchmischung: Jeweils das, was zwischen Daumen und Zeigefinger passt und legt dann immer wieder nach. (1 Prise )

    2.    Harze: 2-3 Körner

    Vorteilhaft ist ein alter Metalllöffel mit dem man den Weihrauch auflegt oder den verglimmten Rest von der Kohle schiebt. Kein Silber, kein Messing kein Kupfer- diese Metalle werden alle zu heiß!

  • Wie wird die Kohle richtig angezündet?

    Kohletablette ( es sind immer 10 Stück in einer Rolle ) aufrecht in den Sand stellen und mit einem Streichholz anzünden.

    In der Tablette ist Magnesium als Schnellzünder drin, der dann, das kann man auch sehen, wie ein roter Faden durch die Tablette läuft.  Wenn es durchgelaufen (durchgeglüht) ist, wird die Tablette mit einem alten Löffel umgelegt und man kann mit dem Räuchern anfangen.

  • Wie gefährlich ist Räuchern – Thema Feinstoffbelastung?

    Achtung: die Tablette hat dann beim eigentlichen Räuchervorgang um die 100°C und meist wenn man beim Räuchern durch die Räume geht, beim durchglühen vorher werden es bis zu 300°C! 

    gefährlicher sind wohl zu nahe Blicke in Auspuff Toaster, Ofen und Herd

    Daher immer darauf achten, dass genügend Sand in der Schale ist und man die Schale gut in der Hand halten kann.

    Achtung beim „sog. Räuchern in der Kirche, auf historischen Festen, usw.“ wird meist der Weihrauch nur verkohlt/verbrannt und daher wird vielen übel. Das kommt vom Schwenken des Rauchfasses mit sehr viel Schwung und viel zuviel Luft hier bekommt man bis zu 700°C!!!

    Räuchert man mit Verstand und nach Anleitung so ist vermutlich jeder Grillabend oder der Besuch auf der Terasse im Eiscafé einer Großstadt gefährlicher, und wohl auch häufiger.

  • Wie lange brennt eine Tablette?

    Wenn der Sand ganz trocken ist ca. 45 min. Ist der Sand leicht feucht evtl. auch länger

  • Probleme mit Räucherkohle- Die Räucherkohle ist schwer oder überhaupt nicht zu entzünden

    Das Magnesium in der Tablette zieht sehr schnell Feuchtigkeit, daher ist es ratsam die gekaufte Kohle zu Hause aufzumachen und an einen warmen Platz zu legen, damit sie durchtrocknen kann, gerade wenn sie bei feuchtem Wetter auf einem Markt gekauft wurde. Danach in einem Schraubglas verwaren.

    Es kann aber auch sein, das es einfach schlechte Kohle ist, denn Räucherkohle wurde in den letzten Jahren sehr oft kopiert und die Qualität hat natürlich gelitten, eindeutige Anzeichen für originale Ware sind Herstellerangabe Datum etc. auf der meist silberfarbenen Rollenverpackung.

    Wir haben nur Originalware!

    Räucherkohle wird immer senkrecht in den Sand gestellt, damit sie von beiden Seiten Luft zum Zünden bekommt. Nur mit Streichholz anzünden!

OmWeihrauch

Diemut Reichold

Wechselpergerstr. 18

94094 Rottalmünster

Tel: 0178 87 88 201
E-Mail: kundenservice@omweihrauch.de